Der Drachenberg im Berliner Grunewald ist sicherlich einer der schönsten Aussichtspunkte in Berlin.

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Der Drachenberg,DSCF2684

auch Drachenfliegerberg oder Kleiner Teufelsberg genannt, ist eine 99 m  hohe Erhebung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin. Er liegt im Ortsteil Grunewald, südlich der Heerstraße und etwa 700 m nordöstlich des Teufelsbergs (120,1 m).DSCF2798

Der Drachenberg entstand wie der benachbarte Teufelsberg nach dem Zweiten Weltkrieg aus Trümmerschutt. Anders als bei seinem höheren Nachbarn sind seine Hänge im oberen Bereich kahl, sodass die Erhebung Aussichtsmöglichkeiten in alle Richtungen bietet. Die Gipfelregion ist ein ausgedehntes Plateau.DSCF2615

Topographisch hängen Drachenberg und Teufelsberg nicht zusammen, sondern sind durch einen Einschnitt getrennt, der das Höhenniveau der Umgebung aufweist. Dennoch werden beide Erhebungen häufig dem DSCF2822Teufelsberg zugerechnet.

Ursprünglichen Post anzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s