#Frauenprotest in der #Rosenstraße #Block der Frauen

Denkmal von Ingeborg Hunzinger Berlin Mitte

Zufällig bei einem Stadtspaziergang

DSC07552

bin ich Begeistert über das Denkmal in der Rosenstraße in Berlin-Mitte gestolpert

 

DSC07560

Das Ingeborg Hunzinger zum Gedenken an die mutigen Frauen, dort errichtet hat, die dort 1943 den Nazis die Stirn boten und ihre Männer und Söhne mit ihrem Mut frei bekamen.

DSC07601

Noch kurz vor der Öffnung der Grenzen hat Ingeborg Hunzinger der DDR den Vertrag für die großartige Arbeit bzw. das Thema „Frauenprotest in der Rosenstraße“ abgetrotzt!

DSC07570

Ein Mann, der auf einer Bank sitzt, erinnert an die Zeit, in der es Juden nicht erlaubt war, sich auf Bänke zu setzen.

DSC07594

jo foto grau rot info

Ingeborg Hunzinger
geboren am 03.Februar 1915
gestorben am 19. Juli 2009

Eines ihrer wichtigsten Werke ist ohne Zweifel der ´Block der Frauen´ in der Rosenstraße, das so eindringlich erinnert an jenen Protest, an den Widerstand der Frauen, die 1943 gegen die Verhaftung ihrer jüdischen Männer, gegen Goebbels Befehl demonstrierten und tatsächlich, wie ein Wunder, damit Erfolg hatten; ein Mahnmal, das berührt weil es mit ihrer Kunst an unsere Sinne appelliert. So lange hatte sie an diesem großen steinernen Bild gearbeitet, bis sie die Botschaft für immer in die Seelen schreiben wollte; Zivil courage, Wachheit und Ermunterung zum Mut, die eigene Position zu wahren. Genau das waren nämlich ihre Tugenden, und dazu nutzte sie ihr Talent, ihren Fleiß und eben jenes feingeistige Gefühl, den eigenen Möglichkeiten, die jeder hat, zu trauen; im großen Welttheater mitzusprechen- gleich an welche Grenzen Du auch stößt, welche Diktatur auch immer Dich Kleinmachen will. Gestern oder Heute; Gegenhalten, widerstehen, unterlaufen.

Text auch aus-

https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/pressemitteilungen/2009/pressemitteilung.133910.php

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s