„Vielfalt“ – „Mehr von uns“

Scroll down to content

DSCF5764

Rund eine Million Menschen waren auch 2017 bei der CSD Parade in Berlin  auf der Straße.
DSCF5936
Der CSD erinnert an das erste bekannt gewordene Aufbegehren von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street in Greenwich Village am 27. Juni 1969 in der Bar Stonewall Inn.
DSCF6318
Es kam in der Folge zu tagelangen Straßenschlachten zwischen Homosexuellen und der Polizei.
DSCF6339

1979 – Gay Pride in West-Berlin

Der erste „Christopher Street Day“ in Berlin fand am 30.06.1979 statt – „Gay Pride“ war das Motto, unter dem in West-Berlin 450 Demonstranten auf die Straße gingen. Die Stimmung unterwegs war ausgelassen und fröhlich.

DSCF6001.jpg

 

Anfeindungen oder gar Gewalt gegen Teilnehmer gab es nicht – ein entscheidender Unterschied zu früheren Veranstaltungen.

Fotografieren ist auch Vielfalt nr39

DSCF6879

DSCF6895

DSCF6779

Text aus

https://www.berlin.de/events/2096878-2229501-csd-christopher-street-day.html

 DSCF6909
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: